Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Ehrenämter

Ehrenamtlich bin ich seit 2003 Vorsitzender des Baltic Sea Forums (Chairman of the Board). Dieses Forum hat seine Zielsetzung darin, die internationalen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Verbindungen rund um den Ostseeraum (Baltic Sea Region) zu verstärken. Dies sind Ziele, denen ich auch als Vorsitzender des Kuratoriums des Deutsch-Litauischen Forums gerecht werden möchte.

Als Honorarkonsul der Republik Litauen für die norddeutschen Bundesländer Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein versuche ich die Wirtschaftskooperation zwischen Deutschland und Litauen zu verstärken und Litauen in Norddeutschland populärer zu machen.

Des Weiteren bin ich Mitglied im Supervisory Board der Global Panel Foundation, eines internationalen Netzwerkes, in dem sich hochrangige Politiker, Wissenschaftler und Multiplikatoren zum regelmäßigen Informationsaustausch treffen.

Im Jahr 2007 wurde ich zum Präsidenten der Deutschen Verkehrswacht gewählt und helfe mit vielen Ehrenamtlichen mit, Mobilität für Kinder, Schüler, Senioren und nicht zuletzt für alle Mobilitätsteilnehmer sicher zu gestalten. Diese Ziele unterstütze ich auch als Vizepräsesident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und im Management Committee und Board of Directors des EU-Projektes AVENUE zur Verkehrssicherheit. Für besondere Verdienste wurde mir 2012 der "Dieselring" des VdM, 2013 die "Senator-Danner"-Medaille des BADS, 2015 das Ehrenzeichen in Gold der DVW und 2016 ebenfalls der Verkehrssicherheitspreis "Der Goldene Gurt" des MPC verliehen.

Auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Arbeit bin ich an der Hochschule Osnabrück als Honorarprofessor "Vertiefung Logistik und Verkehrsinfrastruktur" und an der Hefei University als Gastprofessor des LOGinChina-Projektes tätig. Im Dezember 2013 wurde mir durch den Vorsitzenden des Hochschulrates der Hefei University, Prof. Cai, auch die Ehrenprofessur verliehen.

Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des berufsbegleitenden Master-Studiengangs "International Supply chain Management" der Hochschulen Enschede (NL), Münster und Osnabrück (interregionaler Masterstudiengang)sowie als Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des berufsbegleitenden Master-Studiengangs "Public Transport Management", der zur Zeit ruht der Universität Duisburg-Essen versuche ich gerade im öffentlichen Nahverkehr die Qualität der Managementstrukturen fortzuentwickeln.

Der Bitte als Europäischer Koordinator des Baltic-Adriatic-Corridors (TEN-T/CEF) zu wirken, bin ich gerne nachgekommen.

Zudem kommen weitere Funktionen in wissenschaftlichen Beiräten auf verschiedenen Ebenen hinzu.