Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Radfahren für die DKMS

Jährlich erkranken in Deutschland 12.000 Menschen an Leukämie. Jeder zweite Patient ist ein Kind oder Jugendlicher. Unbehandelt kann Leukämie tödlich verlaufen.

Die Stammzellspende (Knochenmarktransplantation) ist in vielen Fällen die letzte Rettung. Allerdings hat nicht jeder Hilfsbereite die geeigneten Gewebemerkmale. Deshalb gleicht die Suche nach dem passenden Spender einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Etwa jeder vierte Patient stirbt, noch bevor ein passender Spender gefunden wird.

Noch immer gibt es zu wenige potenzielle Spender. Deshalb hat sich Kurt Bodewig einem Team Radsportbegeisterter angeschlossen, das sich seit dem Jahr 2002 ehrenamtlich für die Knochenmarkspende engagiert. Mit ihren öffentlichkeitswirksamen Kampagnen und Aktionen möchten sie für die Knochenmarkspende werben.

Natürlich treten alle Beteiligten in unserer Freizeit selbst in die Pedale - und machen so auf die Mission aufmerksam. Sie nennen sich "Wir spenden Leben - Radsportler für die Knochenmarkspende".

Die Idee kam spontan, ohne dass ein Teammitglied direkt oder indirekt betroffen wäre. Denn hier vertritt man die Meinung, dass jeder helfen kann und muss. Mit diesem Projekt unterstützen Kurt Bodewig und seine Mitstreiter die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei.