Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Kommission "Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturfinanzierung"

Die Verkehrsministerkonferenz der Länder (VMK) setzte am 11.04.2013 eine Kommission "Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturfinanzierung" ein. Den Vorsitz dieser Kommission, die ein Zukunftskonzept für die Finanzierung des notwendigen Nachholbedarfs und die Sanierung auf Straßen, Schienen und Wasserstraßen entwickeln soll, habe ich gern übernommen. Bis zum 29.09.2013 musste die Arbeit abgeschlossen sein, da schon am 2. Oktober 2013 eine Sonder-VMK stattfand. Die sog. Bodewig-Kommission aus sieben Landesministern und dem beamteten Staatssekretär des BMVBS legte einen Beschlussvorschlag vor, der mit geringen Änderungen 16:0 in der VMK angenommen wurde, gleichzeitig erarbeitete sie ein Konzeptdokument mit Unterstützung der Verkehrsabteilungsleiter der Länder und des Bundes.
Die Geschäftsstelle befand sich im Gebäude des Bundesrates.

Der Beschluss und das Dokument des Zukunftskonzeptes finden Sie unter den Veröffentlichungen .