Kurt Bodewig Bundesminister a.D.

Hochschule Osnabrück und Hefei University

Die Hochschule Osnabrück liegt an einem der großen bundesdeutschen Verkehrsknoten, an dem sich der europäische Ost-West-Korridor Amsterdam - Warschau mit der Nord-Süd-Transversale von Skandinavien bis zur Schweiz kreuzt. Ein Schwerpunkt der Hochschule ist folglich Verkehrspolitik und Logistik, die von einer sehr engagierten Logistikfachgruppe begleitet wird. Ein wichtiger Grund seit 2011 als Lehrbeauftragter für Verkehrspolitik und -infrastruktur an der Hochschule Osnabrück diese wichtigen Prozesse zu begleiten. Jährlich findet der renommierte Osnabrücker Logistiktag statt, an dessen 20.Jubiläum ich gerne der Bitte eines Festvortrages zum Thema "Globale Kooperation" nachgekommen bin. In der interregionalen deutsch-niederländischen Kooperation eines Masterstudienganges "International Supply Chain Management" ist die Arbeit im wissenschaftlichen Beirat der Hochschulen Enschede (NL)Münster und Osnabrück eine gute Plattform von Austausch und Zusammenarbeit.
Auf dem internationalen Gebiet der wissenschaftlichen Arbeit bin ich ebenfalls an der Hefei University als Gastprofessor des LOGinChina-Projektes mit Vorlesungen zur Vertiefung Logistik und Verkehrsinfrastruktur tätig. Im Dezember 2013 wurde mir durch den Vorsitzenden des Hochschulrates, Prof.Cai, die Ehrenprofessur verliehen.
Weitere wissenschaftliche Zusammenarbeit: Im wissenschaftlichen Beirat des MARIS-Projektes der Universität der Bundeswehr München seit 2012 und seit 2013 als Schirmherr der Ringvorlesung „Nachhaltige Mobilität weltweit“ an deutschen und europäischen Universitäten und der „Hamburg Urban Transport Weeks“ unterstütze ich den Gedanken der Mobilität in den verschiedenen Facetten. Zudem gebe ich Vorlesungen an der Technischen Universität Braunschweig.